news 0089

18.03.2024

MFH Schlatäcker

Bei unserem Mehrfamilienhaus im Neubaugebiet Schlatäcker Aalen II wurden kürzlich die Rohbauarbeiten abgeschlossen. Für das Siedlungswerk Stuttgart entstehen 16 Mietswohnungen - 8 davon mietpreisgebunden - mit gemeinsamer Tiefgarage im BEG 55 Standard. 

news 0085

09.02.2024

Fertigstellung EFH M5

All black - kürzlich wurden die Fassadenarbeiten bei unserem EFH M5 in Essingen fertiggestellt. Die schwarz lasierte Fichtenschalung differenziert sich in ihrem Erscheinungsbild mit geschlossener Profilschalung im Erdgeschoss und Bodendeckelschalung im Obergeschoss. 

news 0087

05.02.2024

Fertigstellung Reihenhäuser Pelzwasen

Zu Jahresbeginn wurden unsere 11 familienfreundlichen Reihenhäuser am Pelzwasen für die Wohnungsbau Aalen GmbH fertiggestellt und Ihren künftigen Eigentümern übergeben.

Zum Projekt

Richtfest MFH AHS

29.01.2024

Der Baum steht, die Sonne scheint * Richtfest Mehrfamilienhaus AHS in Aalen

Heute fand bei strahlendem Sonnenschein das Richtfest des dreigeschossigen Mehrfamilienhauses in Holzbauweise für die Wobau Aalen statt. Das gebäude mit 12 Wohneinheiten wird als Niedrigenergiegebäude in Holzbauweise im BEG40-Standard erstellt – in Holzständerbauweise mit Brettstapeldecken und Holzfassade – und setzt ein Statement zur Schaffung eines nachhaltigen und qualitätsvollen Wohnumfelds im Geschosswohnungsbau. 

Zum Projekt

img baum

21.12.2023

Schöne Weihnachten und ein glückliches 2024 * wünscht Ihr Team von Kayser Architekten

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in uns und unsere Architektur sowie die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr. 

Wir wünschen Ihnen eine wunderschöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

Wir schauen optimistisch ins neue Jahr und freuen uns auf eine weiterhin gute & produktive Zusammenarbeit in 2024!

Beate, Peter & Bennet Kayser
und das ganze Team von Kayser Architekten

1823 Maiergasse – Deckenfest

04.07.2023

Deckenfest in Wasseralfingen * neuer Wohnraum mit 69 Einheiten

Auf dem ehemaligen Industriegelände in der Maiergasse wird gemeinsam mit dem Siedlungswerk Stuttgart ein neuer Wohnraum mit 69 Einheiten geschaffen, davon 50 % sozial geförderte Wohnungen sowie Wohneinheiten für Pflegegruppen. Der Neubau im KfW-55-Standard gruppiert sich um einen gemeinsamen Innenhof und nutzt gemeinsachftlich eine Tiefgarage. Anfang Juli 2023 fand das offizielle Deckenfest des Projekts statt. 

Zum Projekt

0000 0017

01.04.2023

Eröffnung Büro Staufen

Mit dem heutigen Tag sind wir auch in Staufen im Breisgau für Sie da und freuen uns auf spannende anstehende Aufgaben in der wunderschönen Schwarzwaldregion und darüber hinaus. Bei Interesse an unserem Standort melden Sie sich gerne unter 07633 9885960 oder per mail unter staufen@kayser-architekten.de.

Zum Profil

news 0086

30.03.2023

Fertigstellung Wohnbebauung Pelzwasen

Nach knapp 2 Jahren Bauzeit wurde Anfang des Jahres unsere Wohnbebauung im Pelzwasen in nachhaltiger Holzhybridbauweise an die Eigentümergemeinschaft übergeben. 

Zum Projekt

2302 0001

23.03.2023

Greutschule Aalen

Kayser Architekten gewinnen den 2. Preis beim Wettbewerb für den Neubau des Ganztagesbereiches mit Mensa für die bestehende 4-zügige Greutschule in Aalen. 

Zum Projekt

Nominierung Wohnbauten des Jahres 2023

20.03.2023

Wohnbauten des Jahres 2023 * Nominierung

Wir bedanken uns bei der Jury für die Nominierung unseres Projekts "Treffpunkt am Laubengang – soziales Wohnen in Heubach" bei der Auszeichnung "Wohnbauten des Jahres 2023". Mit der Nominierung gehört unser Hybridbau zu den 50 besten realisierten Wohnungsbau-Projekten im deutschsprachigen Raum. Die Fachjury bewertet alle Einreichungen nach folgenden Kriterien: Innovation und zeitgemäße Gestaltung, Planung und Kreativität der Ausführung, Besonderheit bei der Umsetzung und Umgebung des Projekts.
Wir freuen uns sehr über diese besondere Nominierung und vor allem, dass geförderte, soziale Bauten bei diesem Award berücksichtigt und honoriert werden.

230220 beispielh bauen 2

13.02.2023

Viermal ausgezeichnet * Preisverleihung "Beispielhaftes Bauen Ostalbkreis 2014–2022"

Ziel des Verfahrens ist es, gut gestaltete Architektur aus allen Lebensbereichen aufzufinden und durch das gelungene Beispiel weitere Impulse für die positive Entwicklung der Baukultur im Landkreis zu geben. Insgesamt haben 19 Gebäude die begehrte Auszeichnung der Architektenkammer Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft des Landratsamtes Ostalbkreis erhalten. Heute durften wir unsere vier Auszeichnungen im Landratsamt Aalen entgegennehmen. Wir sind stolz und freuen uns sehr darüber! 

Zu den Projekten:
Seniorenresidenz im Heimatwinkel
Eltern-Kind-Zentrum Übelmesser
Aufwindbauernhof
Einfamilienhaus SK

news 0082

22.12.2022

Frohe & besinnliche Weihnachten

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in uns und unsere Architektur sowie die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr. Wir wünschen Ihnen eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr! Statt Weihnachtspräsente unterstützen wir in diesem Jahr soziale Projekte und Einrichtungen aus der Region, die auf Spenden angewiesen sind: den Verein für Kinder, Jugend und Familien Aufwind e.V., die Stiftung Haus Lindenhof, die Aalener Tafel - Kocherladen e.V.

 

news 0081

21.11.2022

Landratsamt Tirschenreuth

Wettbewerbsbeitrag für den Neubau des Amtsgebäude 4 des Landratsamtes in Tirschenreuth. Der in seiner Ausformulierung leichte und schlicht gehaltene Baukörper in Holzbauweise hebt sich bewusst als moderner und offener Baukörper von den massiven Bestandsgebäuden ab. Im Innern dominieren die konstruktiven Materialien Holz und Beton und das Gebäude definiert sich mit seiner offenen Verwaltunslandschaft als zukunftsweisendes Amtsgebäude.

Zum Projekt

news 0079

03.11.2022

Flächenrecyclingpreis für das Stadtoval

Der Flächenrecyclingpreis 2022 der AKBW geht an das Stadtoval Aalen. 'Dessen historisch vielfältig genutztes Areal weist eine konsequente und geradlinige Entwicklung auf...', so das Urteil der Jury. Wir sind Stolz, mit unseren Projekten MFH Stadtoval sowie dem DRK Verwaltungszentrum mit Kindertagesstätte einen Beitrag dazu geleistet zu haben und bedanken uns bei der Bauherrschaft für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Zum Projekt

1813 0012

25.10.2022

Fertigstellung Wohnhaus Z

Wir freuen uns über die Fertigstellung des wunderschönen Einfamilienhauses Z in Hüttlingen. Der dreigeschossige Baukörper positioniert sich selbstbewusst an der nach Süden ansteigenden Topographie. Die konsequente Umsetzung rohbelassener Materialien, ergänzt um einen hochwertigen Innenausbau prägen das wohnliche Innere.

Zum Projekt

news 0077

05.10.2022

Iconic Awards Winner 2022

Wir bedanken uns bei der Jury für die 'Winner' Auszeichnung unseres Projektes Holzbaustein - Wohnen im Stadtoval beim internationalen Iconic Award 2022 für innovative Architektur und nehmen die Anerkennung als Ansporn für unsere weiteren Arbeiten. 

Zum Projekt

Beispielhaftes Bauen 2022

16.10.2022

Vier mal ausgezeichnet * Beispielhaftes Bauen Architektenkammer Baden-Württemberg 2014–2022

Ziel des Verfahrens ist es, gut gestaltete Architektur aus allen Lebensbereichen aufzufinden und durch das gelungene Beispiel weitere Impulse für die positive Entwicklung der Baukultur im Landkreis zu geben. Insgesamt haben 19 Gebäude die begehrte Auszeichnung „Beispielhaftes Bauen Ostalbkreis" der Architektenkammer Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft des Landratsamtes Ostalbkreis erhalten. Darunter sind auch vier Projekte von Kayser Architekten. Wir sind stolz und freuen uns sehr darüber! 

Zu den Projekten:
Seniorenresidenz im Heimatwinkel
Eltern-Kind-Zentrum Übelmesser
Aufwindbauernhof
Einfamilienhaus SK

221008 teamausflug schwarzwald small 1

08.10.2022

Out of office * Büroausflug 2022 im Schwarzwald

Zu Besuch bei unserem Mitarbeiter David Spang im schönen Schwarzwald. Neben schöner Architektur & spannenden Besichtigungen konnten wir beim Wandern in der Natur unsere Akkus auftanken.  

Übelmesser Elter-Kimd-Zentrum

10.09.2022

Bauen im Bestand * Eröffnung Eltern-Kind-Zentrum Übelmesser in Heubach

Eröffnung des neuen Eltern-Kind-Zentrums auf dem Gelände der ehemaligen Baumwollfabrik Übelmesser im Zentrum von Heubach.
Neben einem Mütterzentrum mit Secondhand-Laden, Veranstaltungsraum sowie diversen Vereinsstrukturen, wird der Hauptbau mit einer 2-gruppigen KITA zu neuem Leben erweckt. Das Gebäude wurde umfangreich saniert und brandschutztechnisch ertüchtigt. 

Zum Projekt

Visualisierung Fassadensanierung Kreisberufsschulzentrum Aalen

19.09.2022

2. Preis Wettbewerb Fassadensanierung Kreisberufsschulzentrum Aalen

Die Holz-Aluminium-Fassade des Kreisberufsschulzentrums in Aalen aus dem Jahre 1977/78 muss energisch saniert werden. Wir freuen uns, dass unser Konzept in Zusammenarbeit mit Pfeil & Koch ingenieurgesellschaft GmbH & Co. KG, SCHILLER + PARTNER GbR und Elektrotechnik Hamler GmbH dabei den 2. Platz belegt hat.

Alte Heidenheimerstraße

20.07.2022

Los geht's * Mehrfamilienhaus Alte Heidenheimerstraße Aalen

Letzte Woche gab es grünes Licht im Aufsichtsrat der Wohnungsbau Aalen. Wir freuen uns auf das zukunftsweisende Projekt in Holzbauweise mit 12 teils geförderten Wohneinheiten und gemeinsamer Tiefgarage in Aalen.

1714 Holzbaupreis MFH Stadtoval

05.07.2022

Auszeichnung Holzbaupreis Baden-Württemberg 2022

Ausgezeichnet werden herausragende Bauten, Gebäudekonzepte und zukunftsweisende Innovationen aus Baden-Württemberg, die sich intensiv mit Holz als dem nachhaltigen Baustoff unserer Zeit auseinandersetzen. Von den insgesamt 111 Einreichungen verblieben 14 Arbeiten in der engeren Wahl. Wir durften eine von vier Auszeichnungen in Reutlingen entgegennehmen. 

Zum Projekt

news 0075

25. November 2021

Beginn Holzbau Mehrfamilienhaus Heubach

Beim Neubau Mehrfamilienhauses mit 24 Wohneinheiten in Holzhybridbauweise für die städtische Wohnbau Heubach GmbH wurde kürzlich mit den Holzbauarbeiten begonnen. 

Zum Projekt

news 0073

01. November 2021

new office aalen

Fertigstellung unserer neuen Räumlichkeiten in Aalen. Ab sofort finden Sie uns in der Eugen-Hafner-Strasse 1 auf dem Aalener Stadtoval. 

news 0072

29. Oktober 2021

Einfamilienhaus W

Beginn der Fassadenarbeiten bei unserem Einfamilienhaus in Mögglingen. Der Neubau für eine junge Familie entsteht in Holzbauweise auf einem, in den Hang geschobenen, Sockel aus Ortbeton. 

news 0071

23. Oktober 2021

Fertigstellung DRK Verwaltungszentrum

Mit der offiziellen Schlüsselübergabe feiern wir heute die Fertigstellung des DRK Verwaltungszentrums in Aalen. Neben über 2.000qm Verwaltungsflächen beherbergt das Gebäude eine 6-gruppige Kita, Seniorenwohnungen sowie Mitarbeiterwohnungen. Wir wünschen den Nutzern alles Gute in den neuen Räumlichkeiten.

Zum Projekt

news 0070

12. Oktober 2021

Wohnbauten des Jahres 2021

Wir freuen uns über die internationale Auszeichnung 'Wohnbauten des Jahres 2021' des Callwey Verlages für unser Baugruppenprojekt in Holzbauweise auf dem Stadtoval in Aalen. 

Zum Projekt

news 0066

15.03.2021

wir ziehen um!

Endspurt beim Ausbau unserer neuen Räumlichkeiten im Aalener Stadtoval. Ab 29.03.2021 finden Sie uns in der Eugen-Hafner-Strasse 1, im neuen Verwaltungszentrum gegenüber des Kulturbahnhofes. 

news 0065

08.12.2020

1. Preis Wettbewerb Rathaus Dischingen

Wir freuen uns über den ersten Preis beim Realisierungswettbewerb für den Neubau des Rathauses in Dischingen. Auf ein spannendes, zukunftsweisendes Projekt!

Zum Projekt

news 0064

21.10.2020

Hugo Häring Auszeichnung 2020

Wir freuen uns über die Hugo Häring Auszeichnung 2020 des Bund Deutscher Architekten BDA für unser Baugruppenprojekt in Holzbauweise auf dem Aalener Stadtoval.

Zum Projekt

news 0061

15.10.2020

Spatenstich Mehrfamilienhaus Heubach

Mit dem heutigen Spatenstich beginnen die Rohbauarbeiten für 24 nachhaltige, sozial geförderte Wohneinheiten in Holzhybridbauweise für die städtische Wohnbau Heubach GmbH. Glück auf für einen erfolgreichen Bauablauf auf dem ehemaligen Triumph Gelände in Heubach.

Zum Projekt

news 0058

20.06.2020

EFH Z

Bei unserem EInfamilienhaus in Hüttlingen wurden kürzlich die Rohbauarbeiten fertiggestellt. Wir freuen uns auf eine spannende Ausbauphase!

news 0060

18.06.2020

Baggerbiss Lindenhof

Mit dem obligatorischen Baggerbiss starten die Bauarbeiten für den Neubau von 2 Wohngruppen mit betreuten Wohneinheiten für die Stiftung Lindenhof am westlichen Stadtgraben in Aalen.

Zum Projekt

news 0057

05.06.2020

Baubeginn Wohnbebauung Pelzwasen

Beginn der Rohbauarbeiten am Pelzwasen in Aalen. Für die Wohnungsbau Aalen Gmbh entstehen ca. 30 teils geförderte Wohneinheiten und 10 Reihenhäuser mit gemeinsamer Tiefgarage.

Zum Projekt

news 0053

15.05.2020

All about the brick

Beginn der Fassadenarbeiten beim Verwaltungsgebäude mit Kindertagesstätte des DRK Kreisverbandes Aalen e.V. auf dem Aalener Stadtoval.

Zum Projekt

news 0044

06.04.2020

Fertigstellung Mehrfamilienhaus Stadtoval

Ästhetik trifft Nachhaltigkeit. Nach knapp 2 Jahren Bauzeit freuen wir uns über die Fertigstellung der 8 Wohneinheiten unseres Baugruppenprojektes in Holzbauweise auf dem Aalener Stadtoval.

Zum Projekt

news 0038

16.03.2020

#stayathome

Auf Grund der aktuellen Entwicklung bezüglich der Coronavirus Pandemie sind unsere Studios in Aalen und Stuttgart weitestgehend auf Home Office umgestellt. Unser Team ist weiterhin zu den gewohnten Geschäftszeiten telefonisch und per Mail zu erreichen. Bleiben Sie zu Hause und bleiben Sie gesund! 

news 0042

20.02.2010

Maiergasse Aalen

Wir freuen uns über den 1. Preis beim Investorenauswahlverfahren Wohnbebauung Maiergasse in Aalen Wasseralfingen. In Zusammenarbeit mit dem Siedlungswerk Stuttgart entstehen ca. 70 teils geförderte Wohneinheiten.

news 0033

18. Oktober 2019

MFH Wohnbau Heubach

Wir freuen uns auf die Umsetzung eines nachhaltigen Mehrfamilienhauses mit 24 Wohneinheiten in Holzhybridbauweise auf dem ehemaligen Triumph Werksgelände für die städtische Wohnbau Heubach GmbH. 

Zum Projekt

news 0028

28. Juni 2019

Beginn der Holzbauarbeiten beim MFH SOA

We are excited! In grob 4 Wochen soll der 4 geschossige Holzbau auf dem Aalener Stadtoval fertiggestellt sein! Für eine Baugruppe entstehen 8 nachhaltige Wohneinheiten in Holzbauweise. Decken und Betonoberflächen werden dabei in Sichtqualität hergestellt. 

Zum Projekt

1518 a 0001

16. Juni 2019

Tag der Architektur im Ostalbkreis

Unter dem Motto 'Räume prägen' findet am 29. Juni 2019 der bundesweite Tag der Architektur statt. In der Kammergruppe Ostalbkreis erfolgt eine Busrundfahrt mit anschließendem Stadtspaziergang über das Aalener Stadtoval. Auf dem Programm stehen das neue Zentrum der Aalener Weststadt mit Besichtigung der Seniorenresidenz im Heimatwinkel, das Explorhino Science Center und die Erweiterung des Schubartgymnasiums in Aalen. Treffpunkt und Start der Tour ist um 14 Uhr auf dem Markt- und Festplatz in Aalen-Unterrombach (Hofherrnstrasse 50). Da die Teilnahmeplätze begrenzt sind wird um Anmeldung unter 07361-96750 oder kg-aa@akbw.de gebeten.

1721 v 0001

23. Mai 2019

Mehrfamilienhaus in Holzbauweise

Planungsbeginn eines Mehrfamilienhauses mit 12 Wohneinheiten für die Wohnungsbau Aalen GmbH. Das Gebäude wird im Sinne der Nachhaltigkeit als Niedrigenergiegebäude in Holzbauweise erstellt, der Baubeginn ist für Herbst 2019 geplant. 

Zum Projekt

news 0025

23. Mai 209

DRK Stadtoval

Die Rohbauarbeiten für den Neubau des DRK Verwaltungszentrums mit 6-gruppiger Kindertagesstätte auf dem Aalener Stadtoval schreiten voran, die ersten Decken sind ausgeschalt!

Zum Projekt

news 0024

01. Mai 2019

Fertigstellung Seniorenresidenz

Bereits im Oktober letzten Jahres wurde die Seniorenresidenz im Heimatwinkel mit 56 Bewohnerzimmern, altengerechten Wohnungen sowie externen Gewerbeeinheiten feierlich eingeweiht. 

Zum Projekt

news 0021

18. April 2019

MFH SOA

Abschluss der Betonarbeiten unseres Baugruppenprojektes auf dem Stadtoval. Ende Mai folgt die Errichtung des Holzbaus. Wir sind gespannt!

Zum Projekt

news 0020

10. April 2019

Generationenwohnen 2.0

Startschuss für unser generationenübergreifendes Baugruppenprojekt in Heubach Lautern. Im Sinne der Nachhaltigkeit freuen wir uns auch hier unsere Erfahrungen im Holzbau einbringen zu können.

Zum Projekt

news 0018

08. Februar 2019

Ausstellungseröffnung

planen, bauen, wohlfühlen - Ausstellung im Aalener Rathausfoyer vom 08.02.2019 bis 21.02.2019. Acht Aalener Architekten zeigen Projekte mit Schwerpunkt zum Thema Innenentwicklung. Mit dabei sind: AI+P Architekten, Diemer Architekten, IP-21 Architekten, Isin+CO Architekten, Kayser Architekten, Liebel Architekten, Merz Objektbau, Stark Architekten.

1419 025

07. Dezember 2018

Kirchenzentrum St. Maria

Im Zuge des 2. Bauabschnitts wurde beim katholischen Kirchenzentrum St. Maria in Aalen die Sanierung des Gemeindesaals mit Foyer, Jugendbereich und Pfarrwohnungen abgeschlossen. Es folgen in weiteren Bauabschnitten der Neubau des barrierefreien Zugangsbereiches, die Sanierung der pastoralen Büroräume, die Umstrukturierung und Neustrukturierung des Sakralbereiches sowie die Fassadensanierung. 

Zum Projekt

news 0017

02. November 2018

Pfarr- und Gemeindehaus Geislingen

Unser Beitrag beim geladenen Wettbewerb für den Neubau des Pfarr- und Gemeindehauses St. Maria in Geislingen wurde mit dem 4. Rang ausgezeichnet.

Zum Projekt

news 0016

04. Oktober 2018

Einweihung Seniorenresidenz im Heimatwinkel

Unsere Seniorenresidenz im Heimatwinkel für das DRK mit Filiale für die Kreissparkasse, Apotheke, Arztpraxis und Ergotherapiezentrum wurde am gestrigen Tag mit viel Prominenz feierlich eingeweiht! Wir wünschen den Nutzern einen angenehmen Start in den neuen Räumlichkeiten.

Zum Projekt

news 0015

11. September 2018

Kayser im Schwarzwald

Nach gewonnenem Wettbewerb 2016 freuen wir uns über den Baubeginn am denkmalgeschützten Rathaus in Oberharmersbach. Bis 2019 wird das Rathaus komplett entkernt, neu strukturiert und unter denkmalpflegerischen Aspekten saniert und aufgewertet. 

Zum Projekt

news 0014

27. Juli 2018

Mehrfamilienhaus Gartenstrasse

Die Planungen für die Wohnungsbau Aalen GmbH schreiten voran. Im Herbst soll Baubeginn sein für unser Mehrfamilienhaus mit 10 Wohneinheiten in der Aalener Gartenstrasse. 

Zum Projekt

news 0011

25. Juli 2018

Spatenstich auf dem Stadtoval

Mit dem obligatorischen Spatenstich fällt der Startschuss für den Neubau des DRK Verwaltungszentrums mit 6-gruppiger Kindertagesstätte auf dem Aalener Stadtoval. Wir wünschen allen am Bau beteiligten gutes Gelingen!

Zum Projekt

news 0010

20. Juli 2018

Neubau Wohngruppe Lindenhof

Am westlichen Stadtgraben in Aalen entsteht für die Stiftung Haus Lindenhof eine Soniorenwohngruppe mit 12 Bewohnerzimmern und Gemeinschaftsbereichen überlagert mit barrierefreien, altersgerechten Wohneinheiten. 

Zum Projekt

news 0012

15. Juni 2018

Alle unter einem Dach

Konzeption im Rahmen einer Planungskonkurrenz für den Neubau eines Bildungshauses mit 4-gruppiger Kindertagesstätte in Aalen - Dewangen.

Zum Projekt

 

news 0008

12. April 2018

Facelift DRK Stadtoval

Die Planungen beim DRK Verwaltungsbau mit Kindertagesstätte und Mitarbeiterwohnungen schreiten voran. Wir freuen uns auf den geplanten Baubeginn im Herbst 2018.

Zum Projekt

news 0007

12. April 2018

Baubeginn MFH SOA

Es ist alles vorbereitet für den Baubeginn unseres MFH SOA auf dem Stadtoval in Aalen. Die Rohbauarbeiten starten Anfang Mai. Mit Blick auf den Kulturbahnhof entstehen 8 Wohneinheiten in Holzbauweise für eine Bauherrengemeinschaft.

Zum Projekt

news 0013

01. Februar 2018

Neue Räumlichkeiten in Stuttgart

Voller Vorfreude haben wir unsere neuen Räumlichkeiten in Stuttgart Mitte bezogen. Mehr Platz für neue Mitarbeiter, ein ruhiges Arbeitsumfeld und viel Raum für kreative Gedanken. Besuchen Sie uns in der Olgastrasse.

1505 007

28. November 2017

Fertigstellung MFH Langäcker

Nach Fertigstellung im Oktober 2017 wurde unser Mehrfamilienhaus in den Langäckern in Aalen-Unterkochen von unserem Fotografen Volker Wortmeyer unter die Linse genommen! 

Zum Projekt

news 0005

04. November 2017

Neues Wohnen am Sonnenhügel

Die Schaffung eines vielfältigen Wohnangebots mit nachhaltiger, sozialer nachbarschftlicher Struktur sind die Ziele unseres Konzeptes für die Bebauung des ersten Baufeldes am Sonnenhügel bei Schwäbisch Gmünd in Zusammenarbeit mit der Siedlungswerk Stuttgart GmbH. 

Zum Projekt

news 0004

31. Oktober 2017

Kirchenzentrum St. Maria

Im Zuge des zweiten Bauabschnitts beim Kirchenzentrum St. Maria in Aalen sind die Sanierungsarbeiten des Gemeindehauses in vollem Gange. 

Zum Projekt

news 0003

28. Oktober 2017

Gemeindehaus Birkenau

Unser Wettbewerbsbeitrag für den Neubau des Bürgerhauses mit Freibadeinrichtung in Birkenau bei Heilbronn bündelt die unterschiedlichen Funktionen unter einer gemeinsamen Holzskelettkonstruktion in Passivhausbauweise. 

Zum Projekt

news 0002

26. Oktober 2017

Kurz vor Fertigstellung

steht unser Mehrfamilienhaus in den Langäckern in Aalen-Unterkochen. Für die Wohnungsbau Aalen GmbH entstehen insgesamt 11 Sozialmietwohnungen im KFW Effizienzhaus 70 Standard!

Zum Projekt

1518 0009

04. Oktober 2017

Es geht voran!

Nach Baubeginn im November 2016 freuen wir uns über den Start der Fassadenarbeiten beim Seniorenzentrum 'im Heimatwinkel' für den DRK Kreisverband Aalen e.V. in Aalen-Hofherrnweiler.

Zum Projekt

1712 0001

06. Juli 2017

Rathaus Brühl

Wettbewerbsbeitrag von Kayser Architekten für die Erweiterung des denkmalgeschützten Rathauses in Brühl bei Köln mit Neubau der Stadtbibliothek.

Zum Projekt

1714 0001

29. Juni 2017

Neubau MFH Stadtoval

Gemeinsam mit DK2A Architekten Stuttgart nehmen wir die innovative Aufgabe an, ein Mehrfamilienhaus mit 8 Wohneinheiten als Niedrigenergiegebäude in Holzmassivbauweise für eine Baugruppe auf dem Aalener Stadtoval zu errichten. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2019 geplant.

Zum Projekt

1518 0003

01. Februar 2017

Baubeginn im Heimatwinkel

Nach Wettbewerbserfolg im Herbst 2015 sind wir stolz, nach einem Jahr Planungsphase, den Baubeginn für das Seniorenzentrum 'im Heimatwinkel' für den DRK Kreisverband Aalen e.V. verkünden zu können. 

Zum Projekt

1622 0002

27. Januar 2017

Anerkennung Wettbewerb

Unser Beitrag für den Neubau der 8-zügigen Oscar-Paret-Schule mit Mehrzweckhalle in Freiberg am Neckar konnte die Jury in vollem Masse überzeugen und wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Zum Projekt

1619 0001

15. Dezember 2016

Neubau DRK Stadtoval

Wir bedanken uns beim DRK Kreisverband Aalen e.V. für das uns entgegen gebrachte Vertrauen und freuen uns auf die spannende Umsetzung des neuen Verwaltungsgebäudes mit Kindertagesstätte und Mitarbeiterwohnungen auf dem Aalener Stadtovalgelände. 

Zum Projekt

1623 0001

08. Dezember 2016

3. Preis Wettbewerb

Unser Konzept eines 6-Gruppigen Kinderhauses in Walldorf wurde beim Realisierungswettbewerb mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Zum Projekt

1615 0013

30. November 2016

1. Preis Wettbewerb

Wir freuen uns gemeinsam mit Stauch Landschaftsarchitekten über den 1. Preis beim Realisierungswettbewerb für die Sanierung und Erweiterung des denkmalgeschützten Rathauses mit Feuerwehrhaus und Umgestaltung der neuen Ortsmitte in Oberharmersbach im Schwarzwald.

Zum Projekt

1422 0015

14. Oktober 2016

Fertigstellung Wohnhaus SK

Wir gratulieren der Familie SK zum Einzug ins neue Eigenheim. Durch die Erweiterung des Bestandsgebäudes aus den 50er Jahren konnte dessen Wohnfläche auf ca. 185 qm nahezu verdoppelt werden. Die Holzfassade aus sägerauher Lärchenschalung sowie weite Teile des Innenausbaus wurden in Eigenleistung erstellt. 

Zum Projekt

1616 0016

15. September 2016

Aufwindbauernhof

Soziale Projekte sind uns ein grosses Anliegen. Umso mehr Spass hat es uns bereitet, den Förderverein Aufwind e.V. bei der Realisierung des Kinderbauernhofes mit Streichelzoo im Aalener Hirschbachtal zu unterstützen.

Zum Projekt

1303 0009

10. September 2016

Durchstich geglückt!

Mit der Eröffnung der Fertigstellung des Wohn- und Geschäftshauses am Aalener Regenbaum konnte der langersehnte städtebauliche 'Durchstich' von der Aalener Altstadt zum angrenzenden Einkaufszentrum Mercatura realisiert werden. 

Zum Projekt

1605 0001

02. Juni 2016

3. Preis Wettbewerb

Beim Realisierungswettbewerb für die Erweiterung der Hillerschule in Bietigheim-Bissingen um eine Gymnastikhalle mit Ganztagesbereich freuen wir uns über die Anerkennung unserer Arbeit mit dem 3. Preis.

Zum Projekt

1505 0002

05. Mai 2016

Baubeginn MFH Langäcker

In den Langäckern in Aalen Unterkochen entstehen 11 geförderte Mietswohnungen für die Wohnungsbau Aalen GmbH. Die geplante Fertigstellung ist im Herbst 2017.

Zum Projekt

1518 0001

17. November 2015

1. Preis Wettbewerb

Kayser Architekten gewinnen den 1. Preis beim Realisierungswettbewerb für den Neubau eines Altenpflegeheimes des DRK in Aalen-Hofherrnweiler mit 54 Bewohnerplätzen, Altenwohnungen, einer Cafeteria, einer Geschäftsstelle der Kreissparkasse, einer Apotheke sowie einer Arztpraxis. 

Zum Projekt

1515 0001

20. Oktober 2015

2. Rang Planungskonkurrenz

Bei der Planungskonkurrenz für die Erweiterung des Schubartgymnasiums Aalen um einen Fachklassentrakt freuen wir uns über die Auszeichnung unseres Beitrags mit dem 2. Rang.

Zum Projekt

0000 0009

02. Oktober 2015

Büroausflug

Immer nach vorne schauen! Büroausflug 2015 mit spannenden Projekten nach Vorarlberg.

Zum Projekt

0000 0001 1

01. Mai 2015

Bürostandort Stuttgart

Kurz vor dem Bezug stehen die neuen Arbeitsplätze unseres künftigen Bürostandortes am Rosenbergplatz in Stuttgart.

Zum Projekt

1412 0014

01. April 2015

Touristinformation im neuen Gewand

Mit dem Einbau der neuen Aalener Touristinformation in das geschichtsträchtige, denkmalgeschützte Spiongebäude am Marktplatz erhält die Stadt eine adäquate Anlaufstelle für Bürger und Touristen im Herzen der Altstadt.

Zum Projekt

0809 0009

21. Mai 2014

Auszeichnung für Beispielhaftes Bauen

Auszeichnung die Zweite. Nach dem BDA hat auch die Architektenkammer Baden-Württemberg unseren Winterdienststützpunkt mit ihrer Auszeichnung für Beispielhaftes Bauen im Landkreis Göppingen ausgezeichnet.

Zum Projekt

0809 0001

22. September 2011

Hugo Häring Auszeichnung

Der Landesverband Baden-Württemberg des Bund Deutscher Architekten BDA verleiht alle drei Jahre die Hugo-Häring-Auszeichnung für vorbildliche Bauwerke. Wir freuen uns über die diesjährige Auszeichnung unseres Projektes Winterdienststützpunkt in Böhmenkirch.

Zum Projekt

wj923 9

19. Juni 2011

Einweihung Rathaus Oberkochen

Nach zwei Jahren Bauzeit freuen wir uns über die feierliche Einweihung des Rathauses Oberkochen und wünschen der Stadtverwaltung einen guten Start in den neuen Räumlichkeiten.

Zum Projekt

0322 0004

12. November 2009

Auszeichnung für Beispielhaftes Bauen

Wir freuen uns über die Auszeichnung unseres Wohnhauses S in Aalen-Hofherrnweiler beim Auszeichnungsverfahren der Architektenkammer Baden-Württemberg für 'Beispielhaftes Bauen'.

 Zum Projekt

0914 0001

07. November 2009

Einweihung Büro Kantstrasse

Mit dem Umzug in unsere neuen Räumlichkeiten in den ehemaligen Quartierssupermarkt in der Aalener Kantstrasse konnten wir unsere Bürofläche nahezu verdoppeln und freuen uns auf spannende Projekte in neuer Umgebung.

Zum Projekt

0712 0003

08. August 2009

Einweihung Kita St. Maria

Nach Wettbewerbsgewinn 2007 wurde nach zwei Jahren Planungs- und Bauzeit unsere Kindertagesstätte in Aalen-Wasseralfingen heute feierlich eingeweiht.

Zum Projekt